Ich bin in dieser Region tief verwurzelt, ich kenne die Menschen, und ich möchte, dass das, was unsere Eltern, Großeltern und Urgroßeltern mit sehr viel Fleiß und Herz aufgebaut haben, auch in Zukunft verantwortungsvoll weitergeführt wird.

Dabei möchte ich Bewährtes bewahren und gleichzeitig Neues beginnen!

  • Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raumes

    Ich bin in einem Dorf aufgewachsen. Das Leben im Dorf ist für mich ein ganz entscheidendes Zukunftsthema. Denn wir alle wollen in unseren Dörfern auch alt werden.

    Die finanzielle Ausstattung und die Handlungsspielräume der Kommunen sind gering, deshalb müssen wir unsere Gemeinden zukünftig stärker in den Fokus rücken.

    Ich setze mich in Mainz für eine Förderung unserer Kommunen ein!

  • Moderne Infrastruktur weiterentwickeln und Wirtschaft stärken

    Der ländliche Raum ist auf eine intakte und zukunftsfähige Infrastruktur angewiesen. Wir dürfen uns nicht von den Ballungsgebieten abhängen lassen.

    Unsere Gemeinden müssen auf guten Straßen erreichbar - und an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden bleiben. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass auch die medizinische Infrastruktur und die Grundversorgung mit Blick auf den demographischen Wandel stärker in den Fokus rücken.

    Es gibt in unseren Gemeinden und Städten qualifizierte Arbeitnehmer sowie innovative Betriebe in Handwerk, Handel und Industrie. Die mittelständische Wirtschaftsstruktur und die relativ niedrige Arbeitslosenquote gilt es, auch nach der Corona-Pandemie weiter zu fördern.

    Ich setze mich deshalb für die Stärkung und Förderung des Mittelstandes ein!

  • Bildung, Familie und Soziales

    Ich bin davon überzeugt, dass wir für die Bildung mehr aufwenden müssen. Unser zukünftiger wirtschaftlicher Erfolg und die Gewährleistung der sozialen Sicherheit hängen ganz entschieden von der schulischen Qualifikation der Menschen ab.

    Wir müssen für eine erfolgreiche Verbindung von wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und sozialem Ausgleich einstehen.

    Eltern sollen frei wählen können, ob sie Beruf und Familie vereinbaren oder die Berufstätigkeit zugunsten der Kindererziehung unterbrechen wollen.

    Familien bilden den Kern unserer Gesellschaft. Daher unterstützen und fördern wir Familien tatkräftig.

  • Tourismus

    Von den vulkanischen Maaren über die romantische Mosel bis hin zu den Hunsrückhöhen, unser Wahlkreis hat viele touristische Highlights zu bieten.

    Seien es die Manderscheider Burgen, die Ruine Grevenburg, das Kloster Himmerod oder der Eifel- bzw. Moselsteig, all das sind Orte, die nicht nur zur Erholung dienen, sondern auch Magnet für viele Gäste sind.

    Dieses - auch wirtschaftliche Potential - soll weiterentwickelt werden.

    Mir ist es auch ein besonderes Anliegen, dass unsere attraktiven Landschaften erhalten bleiben.

  • Landwirtschaft und Weinbau

    Landwirtschaft und Weinbau sind wichtige Stützen in unserem Wahlkreis. Sie prägen unseren Mittelstand in besonderer Weise. Ich bin in der Landwirtschaft groß geworden. Daher kenne ich die Sorgen und Nöte unserer Landwirte.

    Durch unzählige Gespräche mit Winzern, weiß ich aber auch um die Bedeutung des Weinbaus in unserer Region. Wir müssen ihnen allen den Rücken freihalten, damit sie auch in Zukunft regionale Produkte herstellen können.

    Ich setze für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung der Landwirtschaft und des Weinbaus ein!

  • Stärkung des Ehrenamts

    Die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen in unseren Gemeinden leisten unschätzbares für unsere Gesellschaft.

    Ob im kulturellen, sozialen oder sportlichen Bereich. Vieles wäre ohne den tatkräftigen und uneigennützigen Einsatz vieler Menschen nicht denkbar.

    Vereine und andere Organisation vor Ort sind das Herz des Dorflebens.

    Ich setze mich dafür ein, das Ehrenamt auch in Zukunft weiter zu stärken!